Hallo, ich bin Moritz Mennicken…
…und möchte euch etwas über meinen Weg im WOF erzählen.
Vor drei Jahren habe ich mein duales Studium Bachelor of Arts Fitnessökonomie im World of Fitness 1 begonnen. Schon früh wusste ich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Sport begleitet mich seit meiner Kindheit und als Jugendtrainer habe ich erste Erfahrungen gesammelt, Trainerlizenzen erworben und meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen entdeckt. Nach meinem FSJ in einem Sportverein startete ich direkt ins Studium.
Der Einstieg ins Unternehmen fiel mir leicht. Schon nach einem Monat Praktikum am Empfang durfte ich auf die Trainingsfläche wechseln und mich in Kleingruppen-Workouts und individuellen Trainingsplan-Terminen weiterentwickeln. Von Anfang an habe ich gespürt, wie wichtig im WOF Teamgeist, Herzlichkeit und Professionalität sind. Werte, die mir den Start enorm erleichtert haben.
Gemeinsam mit vier weiteren Azubis bildete ich ein starkes Team. Unsere Führungskräfte haben uns geprägt und dabei unterstützt, unsere Aufgaben mit Respekt, Fairness und Wertschätzung anzugehen. In der WOF-Akademie und an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Köln durfte ich viel theoretisches und praktisches Wissen sammeln und direkt auf der Trainingsfläche anwenden. Mit der Zeit knüpfte ich erste soziale Kontakte zu Mitgliedern, feierte gemeinsam Erfolge und leitete meinen ersten eigenen Kurs. Ein Moment, der mein Feuer für diesen Beruf nur noch weiter entfacht hat.
Im zweiten Jahr bildete ich mich zum Personal Trainer und Fitnessberater weiter. Besonders die Beratungsgespräche mit neuen Mitgliedern waren eine spannende Herausforderung für mich. In dieser Rolle lernte ich viel über Kommunikation, Qualität in der Betreuung und die Bedeutung von Verantwortung. Mein Arbeitsalltag wurde zunehmend vielseitig: Mal Trainer, mal Empfang, mal Fitnessberater oder Kursinstructor und manchmal alles an einem Tag. Genau diese Abwechslung macht die Arbeit für mich so wertvoll und sorgt für eine kontinuierliche, persönliche Weiterentwicklung.
Im letzten Jahr trat ich außerdem dem Leitbild- & Kulturteam bei. Dort setzen wir uns mit unserer Vision und Mission für 2030 auseinander. Unser Unternehmen hat sich für 2020 klare Ziele gesetzt, die auf Nachhaltigkeit, Loyalität und persönlicher Entwicklung basieren. Diese Werte begleiten uns täglich und dienen als Leitfaden für unseren Umgang miteinander sowie unseren Führungsstil.
Inzwischen bin ich 23 Jahre alt und habe meine Bachelor-Thesis abgegeben. Aktuell werde ich als sportliche Leitung in meinem vertrauten Studio eingearbeitet. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen und Chancen diese neue Aufgabe mit sich bringt und freue mich darauf, daran weiter zu wachsen.
Wenn auch in euch der Gedanke entsteht, mit Sport euren Lebensweg zu gestalten, Menschen zu motivieren und in ihnen ein Feuer zu entfachen – dann probiert es aus!
Euer Moritz
Hinweis auf unsere Karriereseite:
Schau doch mal auf der Karriereseite der WOF-Gruppe vorbei. Dort findest du nicht nur Informationen zu Ausbildungsplätzen, sondern auch spannende Karriereperspektiven und Einstiegsmöglichkeiten. Egal, ob du in der Verwaltung, Kundenbetreuung oder direkt auf der Trainingsfläche durchstarten möchtest – die WOF-Gruppe bietet vielfältige Chancen für deine berufliche Zukunft. Mehr dazu findest du hier.
Azubi
Starte jetzt durch! Duales Studium im Fitnessstudio Bock auf Fitness und richtig motiviert, anderen auf ihrem Weg zu krassen Zielen zu helfen? Dann zünde den Turbo für dein Duales Studium oder deine Ausbildung in einem WOF Studio und mach deine Passion zum Beruf! Let’s go! Deine Reise beginnt! In deinem persönlichen Vorstellungsgespräch lernen wir … weiterlesen




































































